Homepage Pilates Studio Hamburg Altona

Was ist Pilates?

Welchen Effekt hat Pilates?

Wer war Joseph H. Pilates?

Wer ist die Trainerin?

Das Personal Training

Welche Angebote und Preise gibt es?

Wo trainiere ich?

LinksImpressum & Legal Dislaimer
WER WAR JOSEPH H. PILATES?

Der in Deutschland, in der Nähe von Düsseldorf geborene Joseph H. Pilates (1880 - 1968) entwickelte eine Methode, um seinen von zahlreichen Erkrankungen im Kindesalter geschwächten Körper zu stärken.

   Dazu kombinierte er muskelaufbauende und konditionsfördernde Sportübungen mit fernöstlichen Methoden wie Yoga und Zen-Meditation. Während des Ersten Weltkrieges war er Gefangener in einem Internierungslager. Gerade unter diesen widrigen Umständen, in einem Lazarett, entwickelte er sein System des Körpertrainings weiter. Bettlägerige Patienten sollten die Übungen ausführen können und auf diese Art ihre Kraft und Flexibilität entwickeln.

In dieser Zeit entstanden auch die ersten Geräte mit Federnwiderstand und gleitenden Wagen. In den 20-er Jahren emigrierte Pilates nach Amerika und gründete in New York sein erstes Pilates-Studio. Rasch fand er begeisterte Anhänger unter Schauspielern, Tänzern und Spitzenathleten, die seine Methode aus etwa 500 einzelnen Übungen als ideale Ergänzung ihrer traditionellen Trainingsprogramme schätzten.